Aktionen

 Integrationsstübchen in Oeding

Leider kann das Stübchen aus Mangel an Ehrenamtlern nicht mehr betrieben werden.

Spenden können zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. 

Es werden dringend Helfer zum Sortieren und Einräumen der Spenden benötigt. Termin für diese Arbeiten sind voraussichtlich Donnerstags vormittags nach Absprache.

Zur Zeit kann das Stübchen leider nicht betrieben werden!

Wir sind Fremde und wollen Freunde werden! Sommerfest des AK! 2018

 

Auch 2019 ist ein Sommerfest (07.09.19) geplant. 

Das Vorbereitungstreffen dazu findet am 16.07.19 im Tipi statt.

Wer sich dazu einbringen möchte, ist herzlich willkommen!



13.04.2019 Hier sind ein paar Bilder von der Fahrt nach Aalten und dem Rundgang durch das Museum

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So hieß erstmals im August des Jahres 2015.
Viele „Flüchtlinge und anerkannte Asylbewerber“ sind schon lange bei uns.
Darum möchten wir, wie im August 2015 wieder ein Sommerfest feiern.
Dazu lädt der Arbeitskreis alle Südlohner*innen und Oedinger*innen ein, mit uns und den Asylbewerber*innen in der Gemeinde wieder ein gemeinsames Sommerfest zu feiern. Auch diesmal soll das Fest unter dem Motto stehen:
Wir waren Fremde und wollen Freunde werden – Nachbarn stehen zusammen und helfen.
Am Samstag, den 15.9. um 14:00 Uhr treffen wir uns am Maislabyrinth unter dem großen Fallschirm!
Dort wollen wir Kontakte knüpfen und den Flüchtlingen einen Weg in den Alltag

und in die Gemeinschaft unserer Gemeinde ermöglichen!

Essen und Trinken sollte jeder selbst mitbringen.
Der AK wird für alle, die mit uns feiern möchten, den Eintritt ins Maislabyrinth übernehmen.
Wir hoffen, dass auch viele Südlohner mitmachen.
Wer helfen möchte, kann sich über Email an: info@niegehoert-suedlohn.de oder bei den Jugendhäusern (TIPI in Oeding und OASE in Südlohn während der Öffnungszeiten) melden.
                                                              ODER: Kommt einfach zum Maislabyrinth!    

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.04.2018  Villa Ten Hompel 

Am 14.4.2018 sind Jugendliche der Jugendhäuser aus Südlohn und Oeding auf Einladung des Arbeitskreises nach Münster zur Villa Ten Hompel gefahren. Es ging darum, ein Stück deutscher Geschichte zu erleben und anhand vieler Dokumente, Fotos und Ausstellungsstücken zu erfahren. Der Besuch der Ausstellung "Geschichte-Gewalt-Gewissen" hat bei den Jugendlichen und den Begleitern vom Jugendwerk und AK einen tiefen Eindruck hinterlassen und das Nachdenken zur deutschen Geschichte im dritten Reich und darüber hinaus angeregt. Manch ein/e Teilnehmer/in hat sich fest vorgenommen, die Ausstellung ein weiteres mal zu besuchen, um noch mehr Informationen aufnehmen zu können. Nach dem Besuch der Villa Ten Hompel sind dann die Teilnehmerinnen der Fahrt noch in die Innenstadt von Münster gefahren und haben dort unter anderem auch einen Besuch am Kiepenkerl gemacht um den Opfern der Amokfahrt eine Woche vorher mit ein paar Kerzen zu gedenken.
Der AK bedankt sich beim Jugendwerk Südlohn für die tolle Unterstützung bei dieser Aktion.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht nur für Jugendliche sondern für alle Interessierten fand am Samstag den 16.12.2017 ab 15:00 Uhr ein gemütlicher Nachmittag in der Adventszeit im Jugendhaus OASE in Südlohn statt. Eingeladen waren alle AsylbewerberInnen und die Familien sowie auch alle Interessierten aus Südlohn und Oeding. Für Kaffee und Kuchen sowie Plätzchen sorgte das Team und Jugendliche des Jugendhauses. Wer wollte konnte etwas Landestypisches an Gebäck oder ähnlichen mitbringen. Damit wir ein bisschen  besser planen konnten, haben wir  um Rückmeldung gebeten, wer alles kommen möchte. Natürlich waren auch Kurzentschlossene herzlich willkommen.

Kontakt unter info@niegehoert-suedlohn.de oder direkt im Jungendhaus OASE in Südlohn unter Jugendhaus-Oase@suedlohn.de 

 

Im Mai hat sich der Arbeitskreis zu einem friedlichen Zeichen gegen Rechts getroffen.

Hintergrund war ein Treffen der Afd im Haus Wilmers.

Tenor unserer Veranstaltung:

"Für eine bunte und weltoffene Gesellschaft"

Es waren ca. 50 Teilnehmer trotz des regnerischen Wetters gekommen um ihren Protest gegenüber der Afd zu zeigen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zoobesuch

Am Samstag, den 20.5. hatten der Verein „Miteinander“ und der „Arbeitskreis gegen rechts“ Südlohner und Oedinger Einwohner mit und ohne Migrationshintergrund zu einem erholsamen und integrierenden Ausflug in den Münsteraner Allwetterzoo eingeladen. Fast 120 waren dieser Einladung gefolgt.
Diese verteilten sich dann schnell in gemischten Kleingruppen, nachdem der Einlass geklärt und die Eintrittsgelder durch den AK und dem Verein mit Hilfe des Jugendwerkes entrichtet waren.
Die Fahrt wurde von den Spendengeldern des Sponsorenlaufes der von Galen Grundschule 2016 und dem Ehrenamtspreis der Sparkasse welche der Verein und der AK erhalten hatten finanziert. Dafür wurde ein deutliches Dankeschön von den beiden Organisationen ausgesprochen.
Ein besonderer Dank gilt auch dem Jugendwerk der Gemeinde, welches die Organisation der Fahrt übernommen hatte, aber auch im Bereich der Integration der Jugendlichen und Kinder in den Jugendhäusern eine unermüdliche Arbeit leisten.
Es waren alle glücklich über den so schönen Tag, an dem auch das Wetter mitspielte und müde von den vielen Erlebnissen. Auf der Rückfahrt mit den zwei Bussen war es dann natürlich auch erheblich ruhiger wie auf dem Weg zum Zoo.
Der Verein und der AK werden sich auch weiterhin mit voller Kraft für die Integration einsetzen und dies auch mit weiteren gemeinsamen Aktionen versuchen, in der Gemeinde voranzubringen.

 

Hier einige Bilder von diesem schönen Tag

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kochen und Backen in der Hauptschule

Im Dezember hat in der Hauptschule eine große Bäckerei mit den Asylbewerbern stattgefunden. Dies hat allen soviel Spaß gemacht, dass es in lockerem Abstand auf jeden Fall als Kochaktion oder ähnliches wieder stattfinden sollte.

Nun gab es am 02. Februar eine Kochaktion. Auch diesmal hat es wieder allen viel Freude bereitet und lecker war es außerdem. Die Materialien wurden diesmal von der Bürgerstiftung gesponsert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Treffen des Arbeitskreises

Auf dem Treffen im Januar wurde die Situation der Asylbewerber, der neue Ort des Stübchens und die Jahresplanung besprochen. Die Wiederauflage von "Kunst gegen Rechts" ist nach 10 Jahren auch in Vorbereitung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Treffen des Arbeitskreises

Der reguläre Termin im Dezember ist aus terminlichen Gründen (Weihnachten) in den Januar verschoben.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Treffen des Arbeitskreises

Es gibt noch einige Dinge zu den Novemberveranstaltungen und der Flüchtlingshilfe zu klären, die wir am 18.10.wegen der geringen Teilnehmerzahl nicht endgültig abschließen konnten.

 

Darum laden wir kurzfristig nochmal zu einem neuen Treffen am 2.11.2016 um 19:00 Uhr wieder im TIPI, Lindenstraße, in Oeding ein.

Folgende Punkte sollen auf alle Fälle besprochen werden:

 

      ·         9.11.2016 Gedenken an die Reichpogromnacht

 

·         18.11.2016 Was liest du international

 

·         Flüchtlingshilfe – Zusammenarbeit mit und in der Gemeinde

 

 Ich bitte um rege Teilnahme, damit wir die Themen erfolgreich be- und verarbeiten können.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Treffen des Arbeitskreises

am 16.02.2016 um 19:00 Uhr in der Oase in Südlohn ------   Achtung Terminverschiebung aus aktuellem Anlass (AFD Veranstaltung am gleichem Tag)

Wir treffen uns nun am Dienstag, den 1.3.2016 um 19:00 Uhr wieder im Jugendhaus OASE in Südlohn.

 

Der Karneval ist vorbei. Ich hoffe, dass ihre alle mit mir ausgeruht in die auf uns zukommende Arbeit einsteigen werdet.

Davon wird es in 2016 sicher „AUSREICHEND“ geben!

 

Als Besprechungspunkte wird vorgeschlagen:

-    Neue Asylbewerber*innen in 2016

-       Integrationslotsenkurs

-       Integrationsstübchen

-       Musikveranstaltung

-       Fahrten (Markt 12 in Aalten NL – Villa Tenhompel Münster)

-       Was liest du International

-       Sommerfest der Kulturen?

-       Verschiedenes/Termine

Dieser Vorschlag kann am Dienstag gerne durch die Anwesenden gekürzt oder ergänzt werden.

Zu der Tagesordnung kommt dann noch ein kurzer Bericht der AK – Mitglieder, die am 16.02.2016 zu der „Gegenveranstaltung“ der AFD gegangen sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Offenes Treffen des Arbeitskreises

am 19.01.2016 um 19:00 Uhr im Tipi in Oeding.

Nach einem ereignisreichen Jahr und einem Jahreswechsel, der leider noch lange die Presse beherrschen wird, liegt nun das Jahr 2016 mit all seinen Aufgaben, Herausforderungen aber auch Möglichkeiten vor uns.

Darum wollen wir euch alle zum ersten Treffen des AK im Jahr 2016 einladen!

Es wird darum gehen, was wir als Arbeitskreis im kommenden Jahr machen und erreichen wollen.

Ein Bewohner aus Südlohn war vor kurzem hier bei mir und schlug vor, dass man eine Musikveranstaltung mit internationaler Musik (z.B. aus Afghanistan, Iran/Irak, Afrika …) als eine Art Disco als kreisweite Veranstaltung mit „Unseren“ Asylbewerbern zusammen durchführen könnte? Er wird voraussichtlich am Abend selbst vor Ort sein, um seine Idee einzubringen.

Aber auch alle anderen Teilnehmer des Treffens sollen, dürfen und können gerne Ideen für die Jahresplanung des AK mitbringen!

Also, dann bis zum 19.1. im TIPI

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gedenken zum 09.11.2015 um 18:30 Uhr auf dem Platz der Synagoge

Wir treffen uns gegen das Vergessen. Viele Menschen haben damals ihr Leben lassen müssen nur wegen ihres Glaubens.
Diesen Teil unserer Geschichte dürfen wir nicht vergessen, damit er sich NIE WIEDERHOLT !
Leider haben andere Völker unserer Welt diese Lehren aus der Vergangenheit nicht gezogen und viele Menschen sind wieder einmal weltweit auf der Flucht.
Auch unser Land ist ein Ziel dieser Fluchtwelle. Lasst uns aus der Geschichte lernen und nicht die Türen und die Augen vor diesem Leid schließen!

Am 06.11.2015 treffen wir uns zur Putzaktion für die Stolpersteine an dem Jugendhaus Oase um 16:00 Uhr.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mahnwache am 02.11.2015 um 18:30 Uhr Rathaus Oeding

Der Hass und die Intoleranz wird, leider zum Teil auch durch einige Medien, in unserem Land größer.
Wie kann es sonst sein, dass eine Oberbürgermeisterkandidatin an einem Informationsstand niedergestochen wird?
Und noch viel näher bei uns: Heute wurde aktuell bekannt, das ein Albaner in einem Bus in Havixbeck mit fremdenfeindlichen und beleidigenden Aussprüchen beschimpft wird und nach dem verlassen des Busses von dem, der ihn beleidigt hat, mit einem Messer niedergestochen wird.
Wir wollen wieder ein Zeichen setzen und treten dafür ein, dass sich so etwas in unserer Gemeinde hoffentlich niemals ereignen möge!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herbstmeile in Oeding am 25.10.2015 ab 13:00 Uhr

Auf der Herbstmeile in Oeding wird der Arbeitskreis seine Arbeit vorstellen. Wir werden am Rathaus gegenüber der Eisdiele stehen.

Das war unser Stand in Oeding.

Bei allerschönsten Sonnenschein haben wir viele interessante Gespräche geführt.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Arbeitskreistreffen am 20.10.2015 im Tipi

Am 20.10.2015 hat sich der Arbeitskreis um 19:30 Uhr zu einem offenen Treffen im Tipi zusammengesetzt.